top of page

Wir: Geballte Kompetenz

Team CoCreative ist ein Zusammenschluss von Veränderungsexpert:innen
mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und Schwerpunkten.


Unser Team verfügt über umfassende und vielschichtige Kompetenzen in Führung, Facilitation, Mediation, Coaching, Organisations- und Personalentwicklung, Training und Consulting.
 
Zusammen engagieren wir uns für CoKreation in Unternehmen und in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen.

Karin Wiesenthal

„Es ist faszinierend mit welcher Natürlichkeit und Klarheit Karin Wiesenthal Menschen verschiedener Disziplinen und Hierarchie-Ebenen zur Co-Kreation bewegt.“

karin-wiesenthal-team-cocreative-600x600px

Karin Wiesenthal

​

Teamwork makes dreams work.

Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, eine Atmosphäre zu erzeugen, die eine Potenzialentfaltung bei den Beteiligten fördert, und dann Zeugin des gemeinschaftlichen „Flow“ zu sein.

​

Prägende Erfahrungen

  • Theory U Foundation & Advanced Design and Facilitation Program (Dr. C. Otto Scharmer)

  • Ausbildung zur Mediatorin (Schwerpunkt Wirtschaft)

  • Process Inquiry – Kommunikation, die bewegt

  • Coachausbildung

​

Mein Weg "in a Nutshell"

  • Co-Gründung Team CoCreative mit der Idee, CoKreation als neues WIE in der Zusammenarbeit zu fördern, damit die    Veränderungen im WAS, die für eine Industrie 4.0-Welt erforderlich sind, wirklich nachhaltig und mit mehr Leichtigkeit möglich sind.

  • Beruflicher „Relaunch“ in 2011, seitdem selbständig als Coach, CoCreative Facilitator und Beraterin; Schwerpunkt: Begleitung von Führungskräften und Teams bei persönlichen und organisationalen Veränderungen, bei der Strategieentwicklung sowie der zukunftstauglichen Unternehmensausrichtung.

  • 20+ Jahre in Projektleitungs- und Führungsfunktionen im Finanzdienstleistungs- und Beratungssektor, u.a. an Orten wie New York, London und Tokio; Schwerpunkt: Transformationsprozesse und Organisationsentwicklungsprojekte.

  • Studium Informatik in Bonn noch zu Zeiten der Lochkarte

  • Begeisterte Segelflugpilotin und Fluglehrerin, aufgewachsen in Köln und Valencia (Spanien)

​

Mehr Details gewünscht? Sprecht mich gerne an!

k.wiesenthal@cocreative.de

www.karinwiesenthal.de

  • linkedin-logo_2
Katrin Weißenborn

„Wenn du da bist, läuft es besser...“

katrin-weissenborn-team-cocreative-600x600px.jpg

Katrin Weißenborn

​

Meine Stärke ist es, mit klarem Fokus auf das Ziel Systeme wieder in den Fluss zu bringen und dabei die anstehenden Knoten zu lösen.

​

Prägende Erfahrungen​

  • Process Inquiry - Kommunikation, die bewegt!

  • Advanced Facilitator "Theory U" für nachhaltige Führung und Systemtransformation (Dr. Otto C. Scharmer, Presencing Institute / MIT, Boston)

  • Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin

  • Ausbildung zum Coach  

​

Mein Weg "in a Nutshell"

  • Co-Gründung Team CoCreative mit der Idee, im wirtschaftlichen Kontext unproduktive Meetings mit Leichtigkeit zu mehr Effizienz zu verhelfen

  • seit 2016 tätig als Coach, Business-Trainerin und Wirtschaftsmediatorin mit dem Fokus Menschen in Organisationen in Führungs- und Arbeitsschutzthemen zu begleiten, Projekte und Prozesse effektiver zu gestalten, getreu dem Motto: „das Richtige richtig machen"

  • Geschäftsbereichsleiterin Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gesundheit in verschiedenen Technologie-Konzernen und auf Großbaustellen weltweit mit dem Ziel die jeweilige Sicherheitskultur auf ein höheres Niveau zu heben

  • seit mehr als 25 Jahre in allen Themen rund um Arbeitssicherheit und Umweltschutz als nachgefragte Expertin unterwegs

  • verfahrenstechnisches und kaufm. Studium sowie Scrum-Masterin als Basis 

​

Mehr Details gewünscht? Sprecht mich gerne an!

k.weissenborn@cocreative.de

www.wirtschaftsmediation-weissenborn.com

  • linkedin-logo_2
Marion Quaas-Reinhard

​„Marion bleibt in der Wertschätzung und Augenhöhe, gerade wenn es kniffelig wird.“

marion-quaas-reinhard-team-cocreative-600x600px

Marion Quaas-Reinhard

​

Ganz besonders am Herzen liegt mir die Begleitung von Menschen und Teams, die ihre Potenziale erweitern und Gestaltungskraft entwickeln wollen. Wenn sie ihren inneren Kern und den Sinn und Purpose ihres Handelns entdecken, formt sich Neues und CoKreation wird zum Game Changer.

​

Prägende Erfahrungen

  • Advanced Facilitator „Theory U“ für nachhaltige Führung und Systemtransformation (Dr. Otto C. Scharmer, Presencing Institute / MIT, Boston)

  • Systemische Organisationsaufstellerin (ausgebildet u.a. von Margreth Barth, Prof. Kleve, Prof. Müller-Christ, Prof. Varga v. Kibed, Insa Sparrer)

  • Systemischer Kurzzeitcoach (wingwave Institut)

  • Yoga / Mindfulness / Meditationstrainerin

  • Profiling / System Diagnostik für Personen & Teams: Ich-Entwicklungs-Profil; HBDI; Werteprofil – Spiraldynamics

  • Beraterin GWÖ, Gemeinwohlökonomie (i.A.) & EKS - Engpass-Konzentrierte-Strategie

​

Mein Weg "in a Nutshell"

  • Co-Gründung Team CoCreative mit der Idee, den Game Changer CoKreation, die „Theory U“ sowie „Business Aufstellungen“ systematisch und wiederholbar für die Praxis von Zukunftsgestaltung zu aktivieren

  • Seit 1997 Coach und Facilitatorin mit Führungserfahrung: Ich designe und realisiere cokreative und agile Projekte für Zukunftsgestaltung und Leadership Development in Organisationen der Wirtschaft und Gesellschaft; ein besonderer Schwerpunkt sind Familienunternehmen und ihre Nachfolgeprozesse

  • Europäischer Award Bronze & Deutscher Award Gold für Training, Coaching, Consulting

  • Studium an der Universität der Künste, Berlin mit Diplom in Gesellschafts- & Wirtschaftskommunikation

​

Dialog gewünscht? Sprecht mich gerne an!

m.quaas@cocreative.de

www.lifeinform.de

  • linkedin-logo_2
Michaela Meyer

„Unkompliziert, authentisch, mit Leidenschaft dabei“

michaela-meyer-team-cocreative-600x600px.jpg

Michaela Meyer

​

Mein Herzensthema ist die Begleitung von Menschen bei der Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft.

​

Prägende Erfahrungen​

  • Co-Gründung Team CoCreative GbR: als Co-Gründerin und Co-Gesellschafterin ein Start-up nachhaltig bauen und cokreativ führen

  • Ausbildung zum CoCreative Facilitator & Leader: auf diesen Weg habe ich eine Community von Gleichgesinnten und eine neue Heimat für gemeinschaftliche, cokreative und wirklich wirksame Zukunftsgestaltung gefunden

  • Aufbau meiner Selbständigkeit: ein Schritt, der sich für mich leicht und stimmig angefühlt hat und mir die Freiheit ermöglicht, erfüllt und wirksam arbeiten zu können

  • Ausbildung zum Systemischen Coach: hier bin ich zum ersten Mal in Berührung gekommen mit den Themen Haltung, Methoden, Mediation, Teamberatung und Aufstellungsarbeit 

  • Langjährige Arbeit als interne Personalentwicklerin: während dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für die Arbeit mit und für Menschen entdeckt

​

Mein Weg "in a Nutshell"

  • Co-Gründung des Team CoCreative mit dem Wunsch, echte CoKreativität und nachhaltige Zukunftsgestaltung zu bewirken

  • Ausbildung zum „CoCreative Facilitator & Leader“

  • Seit 2018 freiberufliche Unternehmensberaterin mit Fokus Co-Kreation, Führung, Organisationsentwicklung und Transformation

  • Ausbildung zum Systemischen Coach (SG zertifiziert)

  • Langjährige Erfahrung als Personalentwicklerin im Bereich Corporate HR Development international aufgestellter Konzerne der pharmazeutischen und chemischen Industrie

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und anschließendes Masterstudium HR Management in London, UK

​

Ihr möchtet mehr erfahren? Sprecht mich gerne an!

m.me
yer@cocreative.de

www.fusionaerin.de

  • linkedin-logo_2
Johanna Sturzrehm
johanna-sturzrehm-team-cocreative_edited

"Du bist echt die Social Media Virtual Collaboration Queen, die wir erst noch erfinden müssten, wenn es dich nicht gäbe!"

Johanna Sturzrehm

​

We rise by lifting others.
Weiterentwicklung und Wertschätzung sind zwei zentrale Werte, die für mich von großer Bedeutung sind. Ich bin überzeugt davon, dass Entwicklung nur im Miteinander gelingen kann. Dabei profitieren alle von einem wertschätzenden Umfeld, da so Raum für Weiterentwicklung erschaffen wird.

​

Prägende Erfahrungen

  • Meine Schwerpunktwahl im Bachelor „Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ könnte mich nicht mehr erfüllen. Themen wie Persönlichkeits-, Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung lassen mein Herz höherschlagen. Auf meinem Weg bin ich verschiedenen Ansätzen begegnet und kann es gar nicht erwarten, in meinem Master und in der Arbeit mit Team CoCreative mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen!

  • Plötzlich remote: Mitten im Bachelorstudium musste auf digitale Lehre umgestellt werden und gearbeitet wurde auch nicht mehr im Büro sondern zu Hause. Ich kann somit stolz sagen, dass meine ersten Arbeitserfahrungen remote stattgefunden haben. Remote arbeiten und sich dabei verbunden fühlen? Auf jeden Fall! 

  • Teilnahme am Gamechanger-Programm und generell ein großes Interesse an inneren und äußeren Veränderungen bei mir, bei Mitmenschen, bei Organisationen, in der Gesellschaft. 

  • Auslandsaufenthalte, Reisen und Freundschaften auf der ganzen Welt: Vertrauen und Offenheit über viele (tausende) Kilometer hinweg oder direkt vor der Haustür. Ich schätze meine Mitmenschen und mein Umfeld sehr.  

​

Mein Weg zum Team CoCreative

  • 2019 habe ich mein Bachelorstudium „Erziehungswissenschaft“ begonnen und schnell eine große Faszination für den Schwerpunkt „Erwachsenenbildung & Weiterbildung“ entwickelt. Also habe ich nach einem passenden Nebenjob in der Branche gesucht.

  • Als studentische Hilfskraft bei der Coachinggesellschaft mbH konnte ich 2019 bis 2021 dieser Faszination nachgehen. Hier wurde mir die Welt des Coachings, agilen Arbeitens, und Begleiten von Transformationsprozesse erstmals gezeigt. Unterstützt habe ich im Social Media und Marketing, im Backoffice und als Veranstaltungsassistenz. Dort habe ich schon mit Michaela Meyer und Marion Quaas-Reinhard zusammengearbeitet. 

  • 2021 lernte ich das Team CoCreative kennen, denn ich habe an "CoCreation in a Nutshell" teilgenommen. Viele der daraus gewonnenen Impulse begleiten mich bis heute täglich.

  • Als Campus-Begleiterin unterstütze ich seit 2023 das Team CoCreative. 

​

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen! Eure Campus-Begleiterin 


info@cocreative.de

  • linkedin-logo_2
bottom of page